Die 5 Zonen

Definition

gemäss Wikipedia [DE] :

Zone (von griechischζώνη zōnē „Gürtel”) bedeutet so viel wie Bereich, Areal und Abschnitt.
Allgemein versteht man darunter einen nach außen gewandten, von außerhalb wahrnehmbaren Teil eines Ganzen, wobei eine Zone sich nach einem bestimmten Kriterium von ihrer Umgebung (benachbarten Zonen) unterscheidet.
Die Einteilung in Zonen wird als Zonierung bezeichnet.




Die 5 Zonen

Wichtige Einschränkung

Im Folgenden werden wir die '5 Zonen' NICHT im Detail beschreiben.
Wir möchten damit unseren selbst erarbeiteten Geschäftsvorteil schützen und diesen den Interessenten erst nach Unterzeichnung unseres NDA* ganz offen legen.
Wir bitten dafür um Ihr Verständnis - danke.


*NDA = Non-Disclosure Agreement -> Geheimhaltungsvereinbarung





Zone 1 - Die lokale Infrastruktur

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'KMU vor-Ort'


Diese Zone behandelt neben den fixen und den mobilen Arbeitsplatz-Rechnern, die LAN- / WLAN-Infrastruktur, sowie die Telefonie-Installation.

Dabei werden sämtliche Aspekte der ICT, wie Hardware, Software, Netzwerk, Logistik, Sicherheit, Anbindung ans Internet und anderes mehr erarbeitet.


Cloud-Hosted virtual Desktop

Die teure und gesamthaft unbefriedigende Thematik der Benutzer-Arbeitsplätze - vor Ort, mobil und im Home-Office - hat uns lange beschäftigt: Keine KMU-taugliche Lösung existierte.

Nun, damit hat es endlich ein glückliches Ende!
Wir bieten allen Einzelpersonen, KMUs und sogar Grossorganisationen den konkurrenzlosen '
Cloud-hosted virtual Desktop' an.

Konkret bedeutet dies: Wir verlagern die persönlichen Desktop-Arbeitsplätze der Mitarbeitenden in eine hochsichere "dedicated managed private Cloud" und binden sie daraufhin entweder mit Hilfe eines lokal installierten App, oder mit Hilfe eines modernen HTML5-fähigen Browsers wieder nahtlos in die lokale ICT-Umgebung ein.
Der persönliche Desktop eines/einer jeden Mitarbeitenden steht ihm/ihr weltweit - auch über geringe Bandbreiten, mobil - ab sofort zu jeder Zeit zur Verfügung.
Der grosse Vorteil dabei ist, dass keinerlei Inhalte zwischen "lokalem Client" und "dedicated managed private Cloud" übermittelt werden — lediglich Pixels und Maus-Bewegungsdaten werden übermittelt.

Inhalte werden nur übermittelt, falls ein lokales Datei-System (Harddisk, USB-Stick) an die Cloud angebunden wird. oder falls remote Audio aktiviert wird.

Störende Besuche von ICT-Supportern bei den Mitarbeitenden zum Zweck von Unterstützung und Unterhalt gehören der Vergangenheit an.

Die Vorteile und Implikationen betreffend Kosten, Wartung, Sicherheit, Privatsphäre, Business-Continuity und mehr sind sehr erheblich.






Zone 2 - Die entfernte Server Infrastruktur

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Die KMU-eigene private Cloud


Sie ist Teil der rein „virtuellen Welt“ und muss deshalb sehr sorgfältig ausgesucht, geschützt und unterhalten werden.
Durch den IaaS-Provider wird die Kontinuität und Erreichbarkeit in sehr hohem Mass gewährleistet.

Hier werden sämtliche Server betrieben.

Nachfolgend der Plan einer privaten Cloud - sog. "
dedicated managed private cloud" - die als Standard dienen und umgehend und in kürzester Zeit produktiv eingesetzt werden kann.


Click zum Vergrössern.

Kerio private Cloud
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Die Hauptbestandteile dieser privaten Cloud sind die 3 Kerio Produkte

  • Control: Schutz, Anti-Virus, Anti-Spam, Inhalts-Filter
  • Connect: E-Mail, Chat, Kalender, Kontakte, Aufgaben
  • Operator: Internet Telefonie (SIP/VoIP)

White Paper zur Zone 2 :
Bitte Seitenleiste beachten!


Die 4. Komponente ist ein Web-Server - z.B. 'Contao CMS' - zur Provisionierung der Unternehmens-WebSite.


FileCloud-Server : Der 5. Server

Die ständige Überprüfung und Verbesserung des 5-Zonen Konzeptes hat dazu geführt, dass wir eine 5. Komponente in unser standard Server-Angebot aufgenommen haben.
Es handelt sich dabei um einen
FileCloud-Server mit erweiterter Funktionalität zur Zusammenarbeit und Benachrichtigung und mit angegliederten Clients für Mac OS X, Windows, Ubuntu, sowie Mobile-Apps für Android und iOS.

Wir haben auch bei der Lösung dieser Anforderung besonders auf 'KMU-Verträglichkeit' geachtet.





Zone 3 - Die entfernte Arbeitsplätze-Infrastruktur

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Home Office, Unterwegs, Dritte


Wir definieren 3 Typen von entfernten Arbeitsplätzen und bei allen Typen können fix installierte und / oder mobile Geräte oder Kombinationen davon zum Einsatz kommen.

  • HomeOffice: Die Benutzer sind ausschliesslich KMU- Mitarbeitende.
  • Unterwegs: Die Benutzer sind ausschliesslich KMU- Mitarbeitende.
  • Dritte: Die Benutzer sind ausschliesslich extern beauftragte Personen, die mit der ICT-technischen oder -organisatorischen Unterstützung beauftragt sind. Diese Personen müssen entsprechende Benutzungsregeln und Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnen.


Der externe Zugang zu den ICT-Resourcen der KMU wird rigoros und unter Einsatz der entsprechenden Mittel und Methoden gesichert.





Zone 4 - Die externen Cloud-Services

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Externe Dienstleistungen


Die Zone 4 umfasst alle externen Dienstleistungen die entweder nicht anders zur Verfügung stehen oder bei denen es aus Business-Continuity Gründen sinnvoll ist, dass sie extern verbleiben.

Beispiele:
  • Backup
  • SIP-Trunk
  • DNS Verwaltung

Das Detail-Konzept umfasst zur Zeit
7 Standard-Services, deren Einsatz wir dringend empfehlen, resp. deren Verwendung teilweise Voraussetzung für die Umsetzung des 5-Zonen Konzeptes ist.





Zone 0 - Das Internet

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macht's überhaupt erst möglich

bezahlbar

und

für uns KMU handhabbar !



Die
Zone 0 - das Internet - ist für unser 5-Zonen Konzept DAS zentrale und verbindende Element.

Das Internet ist oder erscheint einerseits weitgehend chaotisch, aber andererseits können Regulierungen (z.B. EU) massive rechtliche und kommerzielle Auswirkungen auf CH-Betriebe haben.

Das Netz bietet ein riesige Fülle von Chancen und Möglichkeiten, aber leider auch – in stark steigendem Masse – sehr viele und sehr reale Gefahren, denen nur mit äusserster Umsicht und mit hoher Sorgfalt eingesetzter Mittel und Methoden begegnet werden muss.
Es ist die zentrale und unerlässliche 'Drehscheibe' ohne die weltweites, ja selbst lokales Business nicht mehr möglich ist.


Die Anbindung ans Internet - stationär & mobil - ist von zentraler Bedeutung!


Hauptmerkmale der Internet-Anbindung:

  • Qualität der Leitung
  • Qualität des Providers
  • Redundanz von Leitung und ggf. Provider
  • Qualität von Router
  • Qualität von Firewall
[ Qualität bedeutet: Stabilität, Verfügbarkeit, Durchsatz bei Up- / Down-Load, Ease-of-Use, Preis/Leistung. ]


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